Resilienz - aus spiritueller Sicht

„Der Grashalm beugt sich im Wind – aber er richtet sich wieder auf“

Resilienz beschreibt die Fähigkeit, sich in und nach fordernden Situationen wieder aufzurichten. Wir erlangen unser körperliches und seelisches Wohlbefinden zurück. Wie kommt es zu einer gesunden Resilienz? Was stärkt uns in belastenden Phasen unseres Lebens? Wie können wir dem Leben wieder mit offenem Herzen und offenem Geist zu begegnen?

Wir schöpfen aus der Tiefe unseres Inneren die lebendige Kraft zum weiter machen. Dadurch gelingt es uns auch, uns auf die Herausforderung des Neuen einzulassen. Wir akzeptieren die Vergangenheit und lassen sie hinter uns. Wir werden wieder frei, unsere Zukunft zu gestalten.

Resilienz ist absolut individuell. Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Voraussetzungen und Stärken. Der Workshop ist ein Angebot, verschiedene Aspekte von Resilienz zu betrachten. Unterschiedliche Bewußtseins-Übungen, Austausch in der Gruppe und Impuls-Texte zur Selbsterfahrung werden angeboten. Ein Zugang zu stärkenden Potentialen soll gefunden werden. Das Gute ist, Resilienz läßt sich trainieren und entwickeln.

Wir bewegen uns um Themen wie: Akzeptanz, Widerstand, Selbstliebe, Schuldgefühle, Stressbewältigung, Gedanken- und Verhaltensmuster erkennen und ändern.

Wir verfolgen beim Thema Resilienz einen ganzheitlichen Ansatz, der auch spirituelle Perspektiven mit einschließt. Ohne Spiritualität ist wahre Resilienz u.E. nicht realisierbar.

Referent*in:

Elisabeth Steiner (Entspannungspädagogin, Cranio-Sacral-Therapeutin, Achtsamkeit, u.v.m.)

Jürgen Huhn (Shanahea-Praktizierender, 3. Reiki-Grad, Sozialarbeiter FH)

Fr/Sa 08./09.03.2024 vhs Weiden/Neustadt - Anmeldung über diesen Link

Fr 08.03.  von 18 - 21h  + Sa 09.03.  von 11 -17h

Preis - Wert: 98,00 Euro

Fr/Sa 17./18.05.2024 Weiden Tannenbergstr. 4 (oder alternativer Ort)

Fr 17.05.  von 17 - 21h  + Sa 18.05.  von 11 - 18h

Preis - Wert: 140,00 Euro

incl. Abend-Snack (Fr. 17.05.) und Mittags-Snack, sowie Kaffee, Tee & Kuchen (Sa 18.05.)

Anmeldung:

Elisabeth Steiner steiner.e@gmx.net - Tel 0173 / 877 24 24

Jürgen Huhn hallo@seelenpfadfinder.de - Tel 0160 / 273 81 51

Der Kurs ist für Gruppen, Teams, Firmenfortbildungen ... beruflich oder privat zu buchen.

Durchführung individuell nach Absprache möglich, intern oder extern

Z.B. 3 Abende ca. 18 - 21h oder Wochenend-Seminar Sa/So.

In den Firmen-/Vereinsräumen oder in externen Seminarräumen.